BACKGROUND: Chemoembolization with small drug-eluting microspheres is widely used in the treatment of hepatocellular carcinoma (HCC).
OBJECTIVE: This study aimed to evaluate the efficacy and safety of transarterial chemoembolization with doxorubicin-eluting 30-60-µm microspheres (DEB-TACE) in patients with Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) stage A and B HCC.
METHODS: In this single-center study, 88 patients with HCC (BCLC A/B: 15.9%/84.1%) who underwent 137 DEB-TACE sessions between January 2015 and December 2020 were retrospectively assessed. Response to treatment was assessed 4-8 weeks after each DEB-TACE procedure according to mRECIST (Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) criteria. Progression-free survival (PFS), time to progression (TTP), overall survival (OS), and adverse events were recorded.
RESULTS: In 88 patients (84.1% males; median age, 66.0 years; range, 22-83), the median follow-up was 17 months (range, 2-64). Eight patients (9.1%) had a complete response, 42 (47.8%) had partial regression, 10 (11.3%) had stable disease, and 28 (31.8%) had progressive disease. There was a statistically significant difference between serum alpha-fetoprotein (AFP) levels before and after DEB-TACE treatment (p < 0.001). The median OS was 17 months (95% confidence interval [CI], 10.3-23.7). Cox regression analyses found that preprocedural serum AFP level (400+ vs. < 400; p = 0.024), Child Pugh classification (B vs. A; p = 0.019), and number of DEB-TACE sessions (1 vs. > 1; p = 0.003) were independent risk factors affecting OS. The median PFS was 8 months (95% CI, 5.8-10.2) and TTP was 6 months (1-14 months).
CONCLUSIONS: Chemoembolization with 30-60-µm microspheres is an effective and safe treatment for HCC. The number of DEB-TACE sessions is also one of the factors affecting OS.
UNASSIGNED: HINTERGRUND: Die Chemoembolisation mit kleinen medikamentenfreisetzenden Mikrosphären ist weit verbreitet zur Therapie des hepatozellulären Karzinoms (HCC). ZIEL: Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der transarteriellen Chemoembolisation mit Doxorubicin freisetzenden Mikrosphären von 30–60 µm Durchmesser (DEB-TACE) bei Patienten mit einem HCC im Stadium A und B gemäß Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) zu untersuchen.
METHODS: In dieser Einzelzentrumstudie wurden 88 Patienten mit HCC (BCLC A: 15,9%/BCLC B: 84,1%) retrospektiv untersucht, bei denen 137 DEB-TACE-Sitzungen zwischen Januar 2015 und Dezember 2020 durchgeführt wurden. Die Reaktion auf die Behandlung wurde 4–8 Wochen nach jeder DEB-TACE-Sitzung gemäß mRECIST-Kriterien (Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) beurteilt. Das progressionsfreie Überleben (PFS), die Zeit bis zur Progression (TTP), Gesamtüberleben (OS) und unerwünschte Ereignisse wurden dokumentiert.
UNASSIGNED: Für die 88 Patienten (84,1% männlich; Durchschnittsalter: 66,0 Jahre; Spannbreite: 22–83) betrug der mittlere Nachbeobachtungszeitraum 17 Monate (Spannbreite: 2–64). Bei 8 Patienten (9,1%) kam es zum vollständigen Therapieansprechen, bei 42 (47,8%) zur partiellen Regression, 10 (11,3%) wiesen eine stabile Erkrankung auf, und 28 (31,8%) eine progressive Erkrankung. Es bestand eine statistisch signifikante Differenz zwischen den Werten für alpha-Fetoprotein (AFP) im Serum vor und nach DEB-TACE-Therapie (p < 0,001). Das durchschnittliche OS betrug 17 Monate (95%-Konfidenzintervall, 95%-KI: 10,3–23,7). Die Cox-Regressionsanalyse ergab, dass der präprozedurale Serum-AFP-Wert (400+ vs. < 400; p = 0,024), die Child-Pugh-Klassifikation (B vs. A; p = 0,019) und die Anzahl der DEB-TACE-Sitzungen (1 vs. > 1; p = 0,003) unabhängige Riskofaktoren für das OS darstellten. Das mittlere PFS lag bei 8 Monaten (95%-KI: 5,8–10,2) und die TTP bei 6 Monaten (1–14 Monate).
UNASSIGNED: Die Chemoembolisation mit Mikrosphären von 30–60 µm Durchmesser stellt eine wirksame und sichere Therapie des HCC dar. Dabei ist die Anzahl der DEB-TACE-Sitzungen auch einer der Faktoren mit Auswirkungen auf das OS.