背景:欧洲肿瘤医学学会(ESMO)最近发表了关于不明原发癌(CUP)的广泛修订指南。新版本包含以下相关修订:关于CUP的诊断,当前的指南旨在通过建立诊断算法来更精确和标准化地定义CUP.还实施了癌症组织分子诊断的建议。关于CUP分类,有利类别已修订。在有利亚型的新定义中引入了肾细胞癌(肾样CUP)的典型免疫组织化学癌。对其进行特定的治疗。基于新定义的寡转移情况,将可能通过手术和/或放射疗法治疗的局部癌症亚组引入CUP分类。关于CUP的治疗,目前的指南提出了经验性化疗之外的选择,这仍然是护理治疗的标准,并确定靶向和免疫检查点抑制剂治疗的适应症和预测性生物标志物。
UNASSIGNED:欧洲肿瘤医学学会(ESMO)最近发布了关于CUP综合征的广泛修订指南。新版本包含以下相关修订:当前指南旨在通过建立关于CUP综合征诊断的诊断算法来对CUP进行更精确和标准化的定义。还实施了癌症组织分子诊断的建议。CUP综合征的分类也已修订。在有利亚型的新定义中引入了肾细胞癌(肾样CUP)的典型免疫组织化学癌。对其进行特定的治疗。根据新定义的寡转移情况,将可能通过手术和/或放疗治疗的局部亚组引入CUP分类。关于CUP综合征的治疗,目前的指南提出了经验性化疗之外的选择,这仍然是黄金标准治疗,并确定靶向和免疫检查点抑制剂治疗的适应症和预测性生物标志物。
未经评估:本次审查的目的是介绍诊断的当前状态,CUP综合征的分类和治疗,重点关注当前ESMO指南中实施的最新发展和修订。
未经批准:HINTERGRUND:AlsCUP-Syndrom(“未知原发癌”)bezeichnetmanKeinebrebserkrankung,死亡组织学转移,.DamithandeltesichbeimCUP-SyndromumeinAusschluss诊断。
未经批准:Aktuellhat死于欧洲医学肿瘤学会(ESMO)starküberarbeiteteLeitlinienzumCUP-Syndromherausgeben。FolgendrelevanteAktualisierungensindvorgenommenworden:BeiderDiagnosedesCUP-SyndromszielendieneuenLeitliniendaraufab,dieErkrankungpräzisiserzudefinierenanddieDiagnoseanhandvonAlgorithmenbesserzustandardiern.AuchwirddiemolekulareDiagnostikamTumorgewebeindenneuenEmpfehlungenverankert.DieKlassifikationdesCUP-Syndromswurdeebenfallsüberarbeitet。ZumeinenwurdebeiderNeudefinitiondergünstigenUntergruppen,在Behandlungindiziertist中,免疫组织化学(“肾样CUP”)neuaufgenommen。ZumanderenwurdeeinelokalmittelsOperationund/oderStrahlentherapiebotitziellkurativbehandelbareSubgruppebaserendaufeinerneudefiniertenoligometastasiertenSituationindieCUP-KlassifikationefeführCUP-综合征的治疗方法zeigen死亡aktuellenLeitlinienauf,在WelchenIndikationenjenseitsderempirischen化学疗法中,dieimmernochdentherapeutschenGoldstandarddarstellt,AuchImmuntherapienundzielgerichteteTherapienzumEinsatzkommenkönnnen.
未经批准:Zieldieserübersichtsarbeits,denaktuellenStandderDiagnostik,KlassifikationandTherapiedesCUP-SyndromsaufzuzeigenunddabeiinsbesonderedieaktuellenEntwicklungenunddieindenrevidiertenESMO-Leitlinienvorgenommenen一次darzustellen.
BACKGROUND: The European Society of Medical Oncology (ESMO) recently published extensively revised
guidelines on cancer of unknown primary (CUP). The new version contains the following relevant amendments: with respect to diagnostics of CUP, the current
guidelines aim for a more precise and standardized definition of CUP by establishing diagnostic algorithms. Recommendations for molecular diagnostics of cancer tissue have also been implemented. With respect to CUP classification, the favorable category has been revised. A carcinoma with immunohistochemistry typical for renal cell carcinoma (renal-like CUP) was introduced in the new definition of favorable subtypes, for which a specific treatment is indicated. Based on a newly defined oligometastatic situation a subgroup with localized cancer potentially curatively treatable with surgery and/or radiotherapy was introduced into the CUP classification. With respect to treatment of CUP, the current
guidelines present options beyond empirical chemotherapy, which is still the standard of care treatment, and pinpoint indications and predictive biomarkers for targeted and immune checkpoint inhibitor treatment.
UNASSIGNED: The European Society of Medical Oncology (ESMO) recently published extensively revised guidelines on the CUP syndrome. The new version contains the following relevant amendments: the current
guidelines aim for a more precise and standardized definition of CUP by establishing diagnostic algorithms with respect to the diagnostics of CUP syndrome. Recommendations for molecular diagnostics of cancer tissue have also been implemented. The classification of the CUP syndrome has also been revised. A carcinoma with immunohistochemistry typical for renal cell carcinoma (renal-like CUP) was introduced in the new definition of favorable subtypes, for which a specific treatment is indicated. Based on a newly defined oligometastatic situation a local potentially curatively treatable with surgery and/or radiotherapy subgroup was introduced into the CUP classification. With respect to treatment of the CUP syndrome, the current
guidelines present options beyond empirical chemotherapy, which is still the gold standard treatment, and pinpoint indications and predictive biomarkers for targeted and immune checkpoint inhibitor treatment.
UNASSIGNED: The aim of this review is to present the current state of diagnostics, classification and treatment of CUP syndrome, with a focus on recent developments and revisions implemented in the current ESMO guidelines.
UNASSIGNED: HINTERGRUND: Als CUP-Syndrom („cancer of unknown primary“) bezeichnet man eine Krebserkrankung, die histologisch aus Metastasengewebe gesichert ist, bei der aber trotz ausführlicher Diagnostik kein Primärtumor nachgewiesen werden kann. Damit handelt es sich beim CUP-Syndrom um eine Ausschlussdiagnose.
UNASSIGNED: Aktuell hat die European Society of Medical Oncology (ESMO) stark überarbeitete Leitlinien zum CUP-Syndrom herausgegeben. Folgende relevante Aktualisierungen sind vorgenommen worden: Bei der Diagnose des CUP-Syndroms zielen die neuen Leitlinien darauf ab, die Erkrankung präziser zu definieren und die Diagnose anhand von Algorithmen besser zu standardisieren. Auch wird die molekulare Diagnostik am Tumorgewebe in den neuen Empfehlungen verankert. Die Klassifikation des CUP-Syndroms wurde ebenfalls überarbeitet. Zum einen wurde bei der Neudefinition der günstigen Untergruppen, für die eine spezifische Behandlung indiziert ist, das Karzinom mit nierenzellkarzinomtypischer Immunhistochemie („renal-like CUP“) neu aufgenommen. Zum anderen wurde eine lokal mittels Operation und/oder Strahlentherapie potenziell kurativ behandelbare Subgruppe basierend auf einer neu definierten oligometastasierten Situation in die CUP-Klassifikation eingeführt. Bezüglich der Therapie der CUP-Syndrome zeigen die aktuellen Leitlinien auf, in welchen Indikationen jenseits der empirischen Chemotherapie, die immer noch den therapeutischen Goldstandard darstellt, auch Immuntherapien und zielgerichtete Therapien zum Einsatz kommen können.
UNASSIGNED: Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, den aktuellen Stand der Diagnostik, Klassifikation und Therapie des CUP-Syndroms aufzuzeigen und dabei insbesondere die aktuellen Entwicklungen und die in den revidierten ESMO-Leitlinien vorgenommenen Änderungen darzustellen.