UNASSIGNED: Die Differenzialdiagnostik des schnellenden Fingers stellt eine klinische Herausforderung dar. Im vorgestellten Fall wird ein 32-jähriger Patient präsentiert, welcher sich mit einem persistierenden Schnappen des rechten Zeigefingers im Metakarpophalangealgelenk ohne lokale Druckschmerzhaftigkeit trotz vorheriger operativer A1-Ringbandspaltung vorstellte. In der CT-Diagnostik konnte ein prominentes Tuberculum articularis nachgewiesen werden. Die MRT-Bildgebung war unauffällig. Durch operative Revision mit begleitender Abtragung des Tuberkulums ließ sich eine volle Funktion des Zeigefingers wieder herstellen.