OBJECTIVE: Tendinopathies are diseases that often entail long-term treatment consisting of analgesics, physiotherapy, orthotics, and sparing. The aim of this study was to investigate the effect of a single application of a high-energy PEMF (pulsed electromagnetic field) on pain perception and blood born inflammation parameters.
METHODS: 34 patients were randomly assigned to a verum group (10 min PEMF, 0,78 T) or a placebo group (10 min sham condition). Prior to and up to one week after the patient blinded treatment (t1-t5), local pain state was assessed by means of algometry as pain pressure threshold (PPT). Accordingly, heat-shock protein 70 (
HSP70) levels were analysed. Statistical analyses included 2‑way ANOVA (2 × 5). The clinical trial was registered (DRKS00031321).
RESULTS: After randomization and drop-out (verum n = 17, placebo n = 13) baseline-analyses did not reveal significant between-group differences for PPT (p = 0,096), for
HSP70 (p = 0,524), or any other sample characteristics (p > 0,05). Pain reduction during one week of observation showed to be significantly higher (p = 0,045, η2 = 0,013) for the PEMF group (PPT: +83 bis +139%) compared to the placebo group (PPT: +10 bis +36%). There were no
HSP70 associated effects.
CONCLUSIONS: A single bout of high energy PEMF led to an immediate pain relief in tendinopathy patients lasting at least for one week, but the hypothesized underlying HSP70 associated inflammatory pathway could not be confirmed.
UNASSIGNED: ZIELSETZUNG: Tendinopathien sind Erkrankungen, die häufig eine langfristige Behandlung mit Analgetika, Physiotherapie, Orthesen und Schonung erfordern. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer einmaligen Anwendung von hochenergetischem PEMF (pulsed electromagnetic field) auf das Schmerzempfinden und unspezifische Entzündungsparameter zu untersuchen.
METHODS: 34 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Verumgruppe (10 min PEMF; 0,78 T) oder einer Placebogruppe (10 min Scheinbehandlung) zugeteilt. Vor und bis zu einer Woche nach der patientenverblindeten Behandlung (t1–t5) wurde der lokale Schmerzzustand (Algometrie) als Druckschmerzschwelle (PPT, pain pressure threshold) ermittelt. Gleichzeitig wurden Hitzeschockprotein 70 (
HSP70) Blutkonzentrationen analysiert. Das zweifaktorielle Datenmodell wurde varianzanalytisch ausgewertet (2-way ANOVA). Die Studie wurde als „clinical trial“ registriert (DRKS00031321).
UNASSIGNED: Nach Randomisierung und Drop-out (Verum n = 17, Placebo n = 13) ergaben Baseline-Analysen keine signifikanten Gruppenunterschiede für PPT (p = 0,096) oder HSP70 (p = 0,524), oder in Stichprobenmerkmalen (p > 0,05). Für die PEMF Gruppe zeigte sich ein signifikant stärkerer Anstieg (p = 0,045, η2 = 0,013) der Druckschmerzschwelle (PPT: +83 bis + 139 %) als für die Placebo Gruppe (PPT: +10 bis + 36 %). Für
HSP70 zeigten sich keine assoziierten Effekte.
UNASSIGNED: Eine einmalige Anwendung von hochenergetischem PEMF führte zu einer sofortigen Placebo-Effekt bereinigten Schmerzlinderung über eine Woche bei Tendinopathie-Patienten, aber der vermutete zugrunde liegende HSP70-assoziierte Entzündungsweg konnte nicht bestätigt werden.