UNASSIGNED: Wir berichten über den Fall einer erfolgreichen Katheterablation von paroxysmalem Vorhofflimmern und Vorhoftachykardie. Nach Isolation der Lungenvenen wurde eine Vorhoftachykardie durch Verwendung von Isoproterenol und „burst pacing“ durch den Katheter im rechten Vorhof ausgelöst. Wir versuchten, eine dreidimensionale Karte der Vorhoftachykardie zu erstellen, aber die Tachykardie wurde während der Kartierung beendet. Die dreidimensionale Karte war unzureichend, zeigte jedoch an, dass die obere Hohlvene in den Erregungskreis einbezogen war. Bei Überprüfung der intrakardialen Elektrogramme stellten wir fest, dass die Vorhoftachykardie mit der orthodromen Erfassung von Potenzialen der oberen Hohlvene initiiert wurde, und kamen zu dem Schluss, dass die Verbindung zwischen oberer Hohlvene und rechtem Vorhof an der Vorhoftachykardie beteiligt war. Dementsprechend wurde eine Isolation der oberen Hohlvene durchgeführt. Danach wurden weder Vorhofflimmern noch Vorhoftachykardien durch Isoproterenol und „burst pacing“ ausgelöst. Im vorgestellten Fall half ein intrakardiales Elektrogramm zum Zeitpunkt der Tachykardieinduktion, den Erregungskreis der Tachykardie zu verstehen.