{Reference Type}: English Abstract {Title}: [Genetic testing in daily clinical practice according to the guidelines : How do we proceed?] {Author}: Wolpert C; {Journal}: Herzschrittmacherther Elektrophysiol {Volume}: 35 {Issue}: 1 {Year}: 2024 Mar 5 暂无{DOI}: 10.1007/s00399-023-00988-7 {Abstract}: Genetic testing and counselling has become a fundamental part of the diagnostic work-up and risk stratification in ion channel diseases. The diagnostic yield varies among the different entities. For the most common diseases, there is a class I recommendation for the initiation of genetic testing and counseling. The German law for genetic diagnostics defines all steps of the pathway in detail. In clinical practice, coordination of the different levels of clinical guidance and genetic diagnostics and testing poses a logistic challenge. Involving human geneticists in the procedure is mandatory. For predictive genetic testing, human genetic counseling is mandatory before initiation of the testing and after obtaining the results. As far as causality of genetic variants for the arrhythmic phenotypes is concerned, repeated curations are undertaken to avoid misinterpretation and overdiagnosis.
UNASSIGNED: Die molekulargenetische Untersuchung ist mittlerweile elementarer Bestandteil der Diagnostik bei Verdacht auf angeborene Ursachen für maligne Arrhythmien, Kardiomyopathien oder den plötzlichen Herztod. Die Ergiebigkeit der molekulargenetischen Untersuchung variiert zwischen den einzelnen Erkrankungen. Für die wichtigsten Ionenkanalerkrankungen und Kardiomyopathien besteht mittlerweile eine Klasse-I-Indikation zur Durchführung einer genetischen Testung. Das Gendiagnostikgesetz (GenDG) regelt die Zulassungen und Zuständigkeiten für die verschiedenen Schritte der Untersuchung (von der Veranlassung der Untersuchung bis zur humangenetischen Beratung und Befundmitteilung). Im klinischen Alltag stellt die Koordination der verschiedenen Beteiligten eine gewisse Herausforderung dar. Die Hinzuziehung von Humangenetikspezialisten mit fachspezifischer Kenntnis kardiologischer Erkrankungen ist unbedingt notwendig. Für die sog. „prädiktive genetische Untersuchung“ ist sowohl bei der Veranlassung der Untersuchung als auch bei der erforderlichen humangenetischen Beratung vor und nach der Untersuchung humangenetische Facharztkompetenz bzw. die Zusatzqualifikation für die fachgebundene humangenetische Beratung unerlässlich. In Bezug auf die zuverlässige Beurteilung einer genetischen Variante wird in regelmäßigen Abständen die Kausalität zwischen genetischer Veränderung und Phänotyp überprüft. Dies führt in einigen Fällen, insbesondere bei Varianten mit unklarer Signifikanz (VUS; ACMG [American College of Medical Genetics and Genomics] Klasse 3) zur Neubewertung der Pathogenität einzelner Varianten.