%0 English Abstract %T [Value-based healthcare as an opportunity for patient management at the individual and system level]. %A Steinbeck V %A Fresemann ML %A Busse R %J Inn Med (Heidelb) %V 65 %N 9 %D 2024 Sep 2 %M 39093324 暂无%R 10.1007/s00108-024-01767-3 %X BACKGROUND: Value-based healthcare (VBHC) aims to increase patient outcomes in relation to the costs incurred, with a focus on measuring these outcomes using patient-reported outcome measures (PROMs). The German healthcare system faces the challenge of quality disparities in care amidst rising costs, making VBHC of interest.
OBJECTIVE: This paper aims to illustrate how VBHC principles are currently being implemented in the field of internal medicine in Germany and to identify the potential that can be derived from VBHC pioneering examples from the Netherlands.
METHODS: Selected case studies are presented to illustrate how VBHC principles are already being applied in internal medicine, focusing on where PROMs are utilized and how value-based reimbursement supports VBHC implementation-both in Germany and the Netherlands.
RESULTS: In Germany, various cross-provider initiatives and individual providers implement the VBHC element of PROMs measurement. In addition, the Baden-Württemberg selective contract in cardiology demonstrates how financing VBHC elements in regular care was already made possible in Germany. Pioneers such as the Dutch center of excellence Diabeter and the multidisciplinary care network Netherlands Heart Network provide further inspiration for the implementation of VBHC in internal medicine.
CONCLUSIONS: While various initiatives support the measurement of PROMs in the German context, the use of these results in care practice is not apparent. The utilization of PROMs and strategies identified in Dutch examples could be initial steps toward fostering VBHC in Germany.
UNASSIGNED: HINTERGRUND: „Value-based healthcare“ (VBHC) zielt darauf ab, den PatientInnennutzen in Relation zu den aufgewendeten Kosten zu erhöhen und stellt hierfür „patient-reported outcome measures“ (PROMs) in den Fokus. Das deutsche Gesundheitssystem steht vor der Herausforderung von Qualitätsunterschieden in der Versorgung bei gleichzeitig steigenden Kosten, weswegen VBHC-Prinzipien auf Interesse stoßen.
UNASSIGNED: Ziel dieses Beitrags ist eine Darstellung, wie VBHC-Prinzipien im Bereich der Inneren Medizin in Deutschland momentan umgesetzt werden, und welche Potenziale sich anhand von VBHC-Vorreiterbeispielen aus den Niederlanden identifizieren lassen.
METHODS: Ausgewählte Fallstudien werden präsentiert, die verdeutlichen, wie VBHC-Prinzipien bereits in der Inneren Medizin Anwendung finden. Der Fokus liegt dabei darauf, in welchen Bereichen Ergebnisparameter mittels PROMs genutzt werden und wie eine angepasste Vergütung die VBHC-Implementierung unterstützen kann – sowohl in Deutschland als auch den Niederlanden.
UNASSIGNED: In Deutschland setzen verschiedene leistungserbringerübergreifende Initiativen sowie einzelne Leistungserbringer das VBHC-Element der PROMs ein. Darüber hinaus zeigt der baden-württembergischen Selektivvertrag in der Kardiologie, wie die Finanzierung von VBHC-Elementen in der Regelversorgung in Deutschland möglich ist. Vorreiter, wie das niederländische Exzellenzzentrum Diabeter und das multidisziplinäre Versorgungsnetzwerk Netherlands Heart Network, liefern darüber hinaus Inspirationen zur Umsetzung von VBHC.
UNASSIGNED: Verschiedene Initiativen unterstützen die Messung von PROMs in der Inneren Medizin in Deutschland. Gleichzeitig ist die Nutzung der erhobenen Daten im Behandlungskontext selten zu beobachten. Die Verwendung von PROMs sowie die Orientierung an niederländischen Beispielen könnten Schritte Richtung VBHC in Deutschland begünstigen.