%0 Journal Article %T What is new and different in the 2021 Surviving Sepsis Campaign guidelines. %A Prescott HC %A Ostermann M %J Med Klin Intensivmed Notfmed %V 118 %N 0 %D 2023 Dec 7 %M 37286842 %F 1.552 %R 10.1007/s00063-023-01028-5 %X The Surviving Sepsis Campaign (SSC) International Guidelines for the Management of Sepsis and Septic Shock provide recommendations on the care of hospitalized adult patients with (or at risk for) sepsis. This review discusses what is new or different in the 2021 SSC adult sepsis guidelines compared to 2016. The guidelines include new weak recommendations for use of balanced fluid over saline 0.9%, use of intravenous corticosteroids for septic shock when there is ongoing vasopressor requirement, and peripheral initiation of intravenous vasopressors over delaying initiation in order to obtain central venous access. As before, there is a strong recommendation to initiate antimicrobials within 1 h of sepsis and septic shock, but there are now additional recommendations when the diagnosis is uncertain. The recommendation for initial fluid resuscitation in septic shock of 30 mL/kg crystalloid has been downgraded from strong to weak. Finally, there are 12 new recommendations addressing long-term outcomes from sepsis, including strong recommendations to screen for economic and social support and to make referrals for follow-up where available; use shared decision-making in post-intensive care unit (ICU) and hospital discharge planning; reconcile medications at both ICU and hospital discharge; provide information about sepsis and its sequelae in written and verbal hospital discharge summary; and to provide assessment and follow-up for physical, cognitive, and emotional problems after hospital discharge.
UNASSIGNED: Die internationalen Leitlinien der Surviving Sepsis Campaign (SSC) für die Behandlung von Sepsis und septischem Schock enthalten Empfehlungen für die Versorgung von erwachsenen Patienten mit Sepsis (bzw. mit Sepsisrisiko) im Krankenhaus. In dieser Übersicht wird erläutert, was in den 2021 erarbeiteten SSC-Leitlinien für Sepsis bei Erwachsenen im Vergleich zu 2016 neu bzw. anders ist. Die Leitlinien enthalten neue schwache Empfehlungen für die Verwendung von balancierter Flüssigkeit anstelle von 0,9%iger Natriumchloridlösung, für den Einsatz intravenöser Kortikosteroide bei septischem Schock, wenn ein anhaltender Bedarf für Vasopressoren besteht, und dafür, intravenöse Vasopressoren schon peripher einzuleiten, statt erst verzögert, wenn ein zentralvenöser Zugang besteht. Nach wie vor wird dringend empfohlen, bei Sepsis und septischem Schock innerhalb von einer Stunde mit einer antimikrobiellen Therapie zu beginnen, doch gibt es nun zusätzliche Empfehlungen, wenn die Diagnose nicht sicher ist. Die Empfehlung für eine initiale Flüssigkeitszufuhr bei septischem Schock von 30 ml/kg Kristalloid wurde von stark auf schwach herabgestuft. Schließlich gibt es 12 neue Empfehlungen, die sich mit den Langzeitfolgen der Sepsis befassen, darunter die nachdrücklichen Empfehlungen, hinsichtlich finanzieller und sozialer Unterstützung zu screenen und, falls verfügbar, zur Nachsorge zu überweisen, bei der Planung der Verlegung von der Intensivstation (ICU) und der Entlassung aus der stationären Behandlung die gemeinsame Entscheidungsfindung zu nutzen, die Medikation sowohl auf der ICU als auch bei der Krankenhausentlassung abzustimmen, Informationen über die Sepsis und ihre Folgen in der schriftlichen und mündlichen Zusammenfassung der Entlassung aus dem Krankenhaus bereitzustellen und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ein Assessment der und eine Nachsorge für körperliche, kognitive und emotionale Probleme zu anzubieten.