%0 Journal Article %T Effect of intravitreal C3F8 gas in patients with vitreomacular traction: A retrospective case series. %A Haas AM %A Mayer C %A Haas A %A Wackernagel W %J Spektrum Augenheilkd %V 32 %N 6 %D 2018 %M 30595622 暂无%R 10.1007/s00717-017-0382-5 %X BACKGROUND: We aimed to assess the efficacy of a single intravitreal perfluoropropane (C3F8) gas injection for the treatment of vitreomacular traction with or without a macular hole.
METHODS: In this retrospective case series, seven eyes of six patients with symptomatic vitreomacular traction documented on optical coherence tomography, one with a macular hole additionally, received a single intravitreal C3F8 gas injection of up to 0.3 ml. The primary endpoint was vitreomacular traction release at 1 month after injection. Secondary endpoints included resolution of vitreomacular adhesion within 6 months, nonsurgical closure of macular holes, and change in central foveal thickness and best-corrected visual acuity.
RESULTS: Overall, on optical coherence tomography, six of seven eyes (85.7%) had release of vitreomacular traction during the entire study duration: three within 1 month of injection and the other three within 6 months. Of the latter group, two of the three eyes showed a concurrent epiretinal membrane and one concurrent diabetic retino- and maculopathy. The patient with a macular hole had resolution of vitreomacular traction within 1 month but had to undergo vitrectomy because of nonclosure of the macular hole. Associated adverse events were macular edema with a consequent lamellar hole after injection in one patient, and another patient developed retinal detachment.
CONCLUSIONS: Intravitreal C3F8gas injection is an inexpensive and promising minimally invasive option for the treatment of symptomatic and persistent vitreomacular traction with or without a macular hole. Further larger studies, especially comparing C3F8 gas injection with other treatment options, are needed.
UNASSIGNED: Ziel der vorliegenden Fallserie war es, die Wirksamkeit einer einmaligen intravitrealen Applikation von Perfluoropropangas (C3F8) für die Behandlung der vitreomakulären Traktion mit oder ohne Makulaloch zu beurteilen.
METHODS: In dieser retrospektiven Fallserie bekamen 7 Augen von 6 Patienten mit einer symptomatischen vitreomakulären Traktion in der optischen Kohärenztomographie, eine davon mit zusätzlich einem Makulaloch, eine einmalige intravitreale C3F8-Gasinjektion von bis zu 0,3 ml. Der primäre Endpunkt war die Lösung der vitreomakulären Traktion einen Monat nach der Injektion. Die sekundären Endpunkte beinhalteten die Lösung der vitreomakulären Traktion innerhalb von 6 Monaten, die Verschließung eines Makulalochs ohne weitere vitreoretinale Intervention, Veränderungen in der zentralen fovealen Dicke und der Sehschärfe.
UNASSIGNED: Insgesamt bestand bei 6 von 7 Augen (85,7 %) eine mit optischer Kohärenztomographie dokumentierte Lösung der vitreomakulären Traktion; 3 innerhalb eines Monats und 3 weitere innerhalb eines halben Jahres. Von den Letzteren wiesen 2 der 3 Augen gleichzeitig eine epiretinale Membran auf und eines eine simultane diabetische Retino- und Makulopathie. Der Patient mit einem Makulaloch zeigte innerhalb eines Monats eine vitreomakuläre Traktionslösung, musste sich jedoch wegen Persistenz des Makulalochs einer Vitrektromie unterziehen. Assoziierte unerwünschte Ereignisse waren ein Makulaödem mit einem Schichtloch nach der Injektion bei einem Patienten und eine Netzhautablösung bei einem anderen Patienten.
UNASSIGNED: Die intravitreale Gasinjektion mit C3F8-Gas ist eine kostengünstige und vielversprechende minimalinvasive Option für die Behandlung von symptomatischer vitreomakulärer Traktion mit oder ohne Makulaloch. Weitere größere Studien, in der v. a. die C3F8-Gasinjektion mit anderen Therapieoptionen verglichen wird, sind erforderlich.