关键词: ALT flap Fournier’s gangrene pedicled ALT flap perineum thigh

来  源:   DOI:10.3205/iprs000174   PDF(Pubmed)

Abstract:
UNASSIGNED: Soft-tissue defects of the lower abdomen, perineum, groin, and trochanteric area often involve the loss of composite tissue components and are technically challenging to reconstruct. The goals of reconstruction should include the replacement of the defect with a suitable soft-tissue flap that provides stable coverage while protecting important exposed structures. However, there are limited locations in this region for the creation of pedicled flaps for complex defect reconstruction. The pedicled anterolateral thigh (ALT) flap is considered superior to other comparable flaps due to its varying soft-tissue components and long pedicle with consistent anatomy that allow the reconstruction of locations that are difficult to reach without significant flap donor site morbidity. Herein, we present a case series of our experience of using a pedicled ALT flap to reconstruct regional defects over a range of locations.
UNASSIGNED: The present study comprised ten patients who underwent surgical reconstruction of soft-tissue defects of the lower abdomen, groin, trochanteric, scrotal, and penoscrotal defects using a pedicled ALT flap over a two-year period. The flap was customized according to the defect when required.
UNASSIGNED: In our case series, flap loss was not observed with only a few minor complications. All patients accepted the aesthetic appearance of the flap recipient site area without requesting revision surgery. The donor site was closed primarily in half of all cases, with split skin grafting applied in the remaining patients. Graft take at the flap donor site was satisfactory in all cases.
UNASSIGNED: A pedicled ALT flap is a reliable and suitable option for complex soft-tissue reconstruction for regional soft-tissue defects of the lower abdomen and perineum.
UNASSIGNED: Weichteildefekte des Unterbauchs, des Dammes, der Leiste und des Trochanterbereichs gehen häufig mit dem Verlust von Verbundgewebekomponenten einher und sind technisch schwierig zu rekonstruieren. Zu den Zielen der Rekonstruktion sollte der Ersatz des Defekts durch einen geeigneten Weichgewebelappen gehören, der eine stabile Deckung bietet und gleichzeitig wichtige freiliegende Strukturen schützt. In dieser Region gibt es jedoch nur wenige Stellen, an denen gestielte Lappen für die Rekonstruktion komplexer Defekte angelegt werden können. Der gestielte anterolaterale Oberschenkellappen (ALT) gilt aufgrund seiner unterschiedlichen Weichteilkomponenten und seines langen Stiels mit konsistenter Anatomie als anderen vergleichbaren Lappen überlegen und ermöglicht die Rekonstruktion von schwer zugänglichen Stellen ohne signifikante Morbidität der Lappenspenderstelle. Wir stellen hier eine Fallserie unserer Erfahrungen mit der Verwendung eines gestielten ALT-Lappens zur Rekonstruktion regionaler Defekte an verschiedenen Stellen vor.
UNASSIGNED: Die vorliegende Studie umfasste zehn Patienten, die sich über einen Zeitraum von zwei Jahren einer chirurgischen Rekonstruktion von Weichteildefekten des Unterbauches, der Leiste, des Trochanter, des Skrotums und des Penoskrotums mit einem gestielten ALT-Lappen unterzogen. Der Lappen wurde bei Bedarf an den jeweiligen Defekt angepasst.
UNASSIGNED: In unserer Fallserie wurde kein Lappenverlust beobachtet und es traten nur wenige kleinere Komplikationen auf. Alle Patienten akzeptierten das ästhetische Erscheinungsbild der Empfängerregion des Lappens, ohne eine Revisionsoperation zu verlangen. In der Hälfte aller Fälle wurde die Entnahmestelle primär verschlossen; bei den übrigen Patienten wurde eine Spalthauttransplantation durchgeführt. Die Transplantataufnahme an der Lappenentnahmestelle war in allen Fällen zufriedenstellend.
UNASSIGNED: Ein gestielter ALT-Lappen ist eine zuverlässige und geeignete Option für komplexe Weichteilrekonstruktionen bei regionalen Weichteildefekten des Unterbauches und des Perineums.
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