Dieser Fall schildert klinische, histopathologische, immunhistochemische und molekulare pathologische Diagnoseverfahren beim Smoldering Myelom mit einem atypischen ophthalmologischen Erscheinungsbild. In unserem Fall war die Aderhautläsion die einzige Manifestation einer systemischen Erkrankung. Aderhautläsionen monoklonaler Plasmazellen sind extrem selten und sollten bei der Differenzialdiagnose amelanotischer Aderhautläsionen berücksichtigt werden, selbst wenn eine histopathologische Untersuchung der primären Läsion keinen Aufschluss liefert. Der klinische Verlauf, die Immunhistochemie sowie die molekulare Pathologie sind essenzielle Komponenten des diagnostischen Verlaufs.